3. Nippeser Frauenparlament


Inzwischen ist es schon eine Tradition. Wie jedes Jahr am Weltfrauentag (8. März) hat im Kölner Stadtbezirk Nippes ein Frauenparlament mit allen interessierten Frauen aller Nationalitäten stattgefunden. Hier sind die Beschlüsse.

Folgende Politikerinnen lassen die Ergebnisse des Frauenparlaments in ihre politische Arbeit einfließen:

Am 3. September 2001 haben diese Politikerinnen im Rahmen einer Podiumsdiskussion berichtet, wie sie die Beschlüsse des Frauenparlamentes haben weiterverfolgen können.

Das Konzept der ersten beiden Frauenparlamente hat sich bewährt und wurde auch 2001 beibehalten, nur der Ablauf wurde etwas verändert. Dies war die Einladung zum 3. Frauenparlament.

Auch für das 3. Nippeser Frauenparlament kursierte seit der Podiumsdiskussion 2000 im Stadtbezirk ein Aufruf an die Frauen, schon im Vorfeld der Veranstaltung Wünsche, Ideen und Forderungen der Vorbereitungsgruppe zukommen zu lassen. Der Rücklauf des Aufrufs wurde wieder in die Beratungen am Frauenparlamentstag 2001 einbezogen.

Das 3. Frauenparlament wurde von einer Arbeitsgruppe des Nippeser FrauenForums e.V. vorbereitet, das aus der Frauenparlaments-Initiative hervorgegangen ist.


Aktuelles Frauenparlament
Kölner Frauenparlamente - Doku
Nippeser Frauenparlamente - Doku